Suche Wave Bremscheibe hinten RGV

  • Ich kann euch bei eurem "Problem" zwar nicht helfen-Obwohl:An die 21er RGV passen ja die Scheiben der 400/600er Bandit etc. und die gibts ja.:D (zumindest vorn)
    Was man meiner Meinung aber bei der 22er beachten sollte ist:Was ist der Grund für den übermäßigen Bremsscheibenverschleiß(und ich kenne fast keine 22er,die nicht mit verschlissenen Scheiben hinten zu kämpfen hat)?Von daher sollte man den Sattel hinten in seine üblichen Pflegemaßnahmen durchaus integrieren-auch die neue Brakingscheibe wird das mit längerer Standzeit honorieren.

  • Achtung:VJ21a-Scheiben haben 290mm Durchmesser/VJ22b-Scheiben haben 300mm.Auch sind die Innenringe der 22er außen größer im Bereich um die 5-10mm irgendwo.Einstand der Scheiben ist identisch/Befestigungslöcher und Zentrierbohrung auch.Wenn Braking für vorne also was anbieten wollte,würde evtl. ein größerer Außendurchmesser in Verbindung mit den Banditinnenringen reichen.
    Achso:Wenn ich angenommen vorne Wave aufziehe,würde ich schon aus Gründen der Ästhetik auch hinten eine drauf machen.Ich fahr ja keinen GP und denke,das ich mir das leisten würde.

  • ich sags ma so: Wave-Scheiben is was für "weiber" :D


    was solln der quatsch ? sieht vielleicht gut aus...aber sonst ?

  • rocky, dein posting lässt auf "nicht nachgedacht" schliessen!


    wer wavescheiben einbaut wegen dem "guten aussehen" ist ein POSER.


    wer denkt das sie nur desshalb einbaut werden der hat einfach "keine ahnung"!


    wer wavescheiben einbaut wegen der gewichtsreduktion, was vorteile bei der handlichkeitsverbesserung des motorrades und sensiblerem ansprechen der federelemente hat, und sich beim
    verbesserten wärmeausdehungsverhalten der piste selber zeit, der hat das "warum" begriffen!


    SC

  • ganz blöd bin ich auch nicht, aber den schmus wollte ich mir schenken.
    Nehm deine bike und fahr 1,10 oder 100 runden mit und ohne wavescheibe,
    wenn überhaupt wirst du, nur wegen der scheibe, 1/1000 schneller sein, was solln der mist ?
    dafür an sicherheit beim bremsen sparen ? Nein danke

  • Ahh jetzt geht das mit der Karre, Hubble, etc. schon wieder los...


    Nenne bitte deine Mopped nicht Karre, Hubble oder Hobel in SC's Gegenwart.


    Ausserdem bleibt das doch jedem selbst überlassen, wo er sein Geld hinsteckt.


    Gruß Max

    Intelligenz ist jene Eigenschaft des Geistes, dank derer wir schließlich begreifen, dass alles unbegreiflich ist

  • Vorteile der Wave-Bremsscheibe
    Starke Anfangs-Bremswirkung bei guter Modularität.
    Die Oberflächen der Bremsbeläge werden gleichmäßiger abgerieben.
    Der obere Rand der Scheibe kann mehr Wärme ableiten.
    Die Teile der Bremsscheibe können sich um den mittleren Umfang ausdehnen, ohne daß sich die Scheibe konisch verformt,
    Das Gewicht ist geringer als bei einer klassischen Bremsscheibe,
    Die kontinuierliche Änderung der Kontaktfläche zwischen Belägen und Scheibe verhindert ein Festfressen der Beläge.


    soviel zum thema sicherheit!

    Maaskantje

  • "Die Oberflächen der Bremsbeläge werden gleichmäßiger abgerieben. " *Kopfschüttel*


    das was für mich zählt is die eindeutig geringere Torsions und Drehfestigkeit der Wave-Scheiben gegenüber den originalen Scheiben und hier zählt für mich die Erfahrungswerte anderer Fahrer und nicht Optik-Gehasche!

  • Und wieso fahren dann die ganzen Rennfahrer mit Wave-Scheiben, oder eben mit Carbonbremsscheiben? Nur wegen der Optik, kann ich mir kaum vorstellen, wird schon einen Sinn haben.


    Gruß Max

    Intelligenz ist jene Eigenschaft des Geistes, dank derer wir schließlich begreifen, dass alles unbegreiflich ist